top of page
  • Facebook
  • Instagram

IPV CH

THE BEAT OF SWITZERLAND

Islandpferde
Vereinigung Schweiz

1536 Mitglieder

4587 Islandpferde

0442 Hengste

0051 Fohlen pro Jahr

0101 World Ranking Reiter

0108 Trainer

Islandpferde in der Schweiz

Mit dem Import der ersten Islandpferde in den späten 50er Jahren wurde der Grundstein für die heutige IPV CH gelegt. Es waren Pioniere, die für die Anerkennung der Islandponys kämpften. Das Privileg dieser noch jungen Geschichte: Unsere Pioniere leben grösstenteils noch heute und können hautnah von den Anfängen der Islandpferde in der Schweiz erzählen. Das werden sie auch live auf der WM 2025 machen und so die Schweizer Kultur mit dem Pferd aus Feuer und Eis verbinden.

Inside IPV CH

Im Verein dreht sich alles um die kleinen, struppigen Pferde aus dem hohen Norden, die sich am wohlsten in der Herde und in der freien Natur fühlen. Mit dem Islandpferd wurden neue Trends wie Gruppenhaltung im Freilaufstall und das Gangreiten europaweit initiiert. Die Renaissance von Tölt und Pass begann. Mit unseren Ressorts: Ausbildung, Sport, Zucht, Freizeit, Jugend und Kommunikation möchten wir alle Facetten und Zugänge zum Islandpferd abdecken und unterstützen.

In den letzten 50 Jahren hat sich das Wikingerpferd zu einem zuverlässigen und nervenstarken Reitpferd entwickelt. Unverfälscht, ohne Einkreuzungen und von der Natur Islands geprägt ist eine der ältesten Rassen Europas entstanden, die an Genügsamkeit, Zuverlässigkeit und Selbstsicherheit kaum zu übertreffen ist.

Dieses Kulturgut gilt es heute in der Schweiz durch die IPV CH zu verbreiten. Wir stehen im Dienste des Islandpferdes, und es ist unsere Aufgabe, die Qualität, Reinrassigkeit und die Eigenschaften dieser einzigartigen Pferde zu pflegen. Unser Herz schlägt im Takt der Islandpferde!

Stimmen aus dem Vorstand

roger-scherrer-187-1549037173.jpeg

«Nach 1995 und 2009 dürfen wir die weltbesten Reiterpaare im Islandpferdesport zum dritten Mal in der Schweiz begrüssen.
Die Veranstaltung ist der grösste Botschafter für das Islandpferd und wird der stetig wachsenden Islandpferdebewegung in der Schweiz weiteren Aufschwung verleihen.
»

Präsident / SVPS-Delegierter

6955_423.jpg

ERLEBE DIE SCHWEIZER ISLANDPFERDESZENE LIVE!

bottom of page